Luvre47
Dienstag
24.09.24
Beginn: 20:00 | Einlass: 19:00
Batschkapp
Gwinnerstrasse 5
60388 Frankfurt
Luvre47
Genre:
Konzert

Wer LUVRE47 in die Schubladen Fußball- oder Graffitirapper stecken will, hat sich entweder in den letzten zwei Jahren nicht mehr mit ihm beschäftigt oder tut ihm großes Unrecht. Als Startschuss für seine musikalische Weiterentwicklung sieht der Künstler selbst den Song „KEIN BOCK“, den er anfangs - ohne das Engagement von PAULA HARTMANN - gar nicht veröffentlichen wollte. Klar ist, die Affinität zu den beiden Subkulturen betont er zwar hin und wieder, doch der Künstler LUVRE47 ist so viel mehr als nur das. Seine Vergangenheit will er gar nicht leugnen: „20 Jahre lang war Fußball mein Lebensmittelpunkt, bis die Musik kam“. Zuerst als aktiver Spieler, der es als Torwart bis in die A-Junioren-Bundesliga schaffte, später als Teil der aktiven Ultra- und Hooliganszene. Das Bedürfnis nach Zusammenhalt nennt er als Grund für die jahrelange Aktivität in der Szene. Er wollte nie ein Ultra-Rapper sein, die geschäftliche Zusammenarbeit mit Hertha BSC ist nun eine Herzensangelegenheit.

LUVRE47 hat turbulente 24 Monate hinter sich. Wenn sein kommendes Album „DANKE FÜR ALLES“ am 02. Februar 2024 erscheint, ist das Release seines Debüts „HERZ“ auf den Tag genau zwei Jahre her. Der Rapper weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er seinen Traum leben darf. Selbstverwirklichung ist den wenigsten Menschen aus seiner Heimat Gropiusstadt vergönnt. Dort, wo Armut und Aussichtslosigkeit allgegenwärtig sind. Wenn LUVRE47 davon spricht, dass er Freunde verloren hat, meint er nicht, dass die Freundschaften zerbrochen sind. Wenn LUVRE47 davon spricht, dass er Freunde verloren hat, sind sie tot. Suizid war für einige seiner Weggefährten der einzige Ausweg. LUVRE47 kann stolz sein, dass er sich nicht aufgegeben hat, obwohl das oft der leichtere Weg gewesen wäre. DANKE, dass er - all den schweren Schicksalsschlägen zum Trotz – immer an sein Ziel geglaubt hat, selbst wenn Freunde sich das Leben nahmen oder jahrelang in den Knast mussten. LUVRE47 hat die Chance genutzt, obwohl sie denkbar klein war.

All die Anstrengungen und Rückschläge der letzten Jahre zahlen sich langsam aus. LUVRE47 sagt: DANKE für drei Alben und zwei Touren innerhalb der letzten zwei Jahre. DANKE für das Erreichen der 1.000.000 Hörer auf Spotify im April 2023. Der Festivalsommer 2023 stand unter dem Motto: Qualität vor Quantität. Sinnbildlich dafür war das Lollapalooza, wo LUVRE47 vor tausenden Menschen die Mainstage bespielen durfte. Abseits der Rapszene, inmitten des Mainstreams. Nichts aber hat ihm einen vergleichbaren Schub an Aufmerksamkeit gegeben, wie sein Mitwirken an FELIX LOBRECHT'S Film "SONNE UND BETON". LUVRE47 zeigt sich dankbar für seine erste schauspielerische Erfahrung und die Möglichkeit, auf Wunsch des Regisseurs DAVID WNENDT, den Titelsong "HINTERM BLOCK" beizusteuern. Er hat sich durchgekämpft, vergessen wird er die dunklen Ecken seiner Vergangenheit nie. LUVRE47 sagt: „DANKE FÜR ALLES“.

LUVRE47 ist in einer Findungsphase, zumindest, was seinen Sound betrifft. Ob er den einen Sound jemals finden wird, weiß er nicht. Dafür weiß er, dass seine Intention nie der schnelle kommerzielle Erfolg war: "Niemand kann beurteilen, mit welcher Motivation diese Songs entstehen. Ich will mehr ausprobieren, nicht immer nur die gleiche musikalische Schiene bedienen. Dass dabei auch mal kommerziell erfolgreiche Songs herausspringen, ist eher glücklicher Zufall“. LUVRE47'S Musik entsteht nach wie vor aus einer Leidenschaft heraus, obwohl er sich bewusst ist, dass es Disziplin braucht. Pausen - Zeit zum Durchatmen - gibt es in seiner Branche nicht. Kreative Ausfälle können bis zur Bedeutungslosigkeit führen. Der Leistungsdruck hat ihm den Spaß am Fußball spielen genommen, bei der Musik verspürt er positiven Druck: „Ich hoffe, dass das Bewusstsein für die Arbeit, meine Leidenschaft an der Musik nicht kaputt macht."

LUVRE47 hat bemerkt, dass Musik ein Sprachrohr für seine Gesellschaftsschicht sein kann: „Trag' mal die Tüten mit 70 und Rücken, wenn der Aufzug Wochen nicht geht, in den zehnten", rappt er auf "TRÜMMER" und erzählt zugleich die tragische Realität seiner Nachbarn. Wer die Nachrichten verfolgt, weiß: Weit über 200 Leute leben seit Monaten in einem der Blocks in Gropiusstadt ohne Wasser und Heizung. Der Rapper ist sich über seine Stimme bewusst. Eine Stimme für eine Gegend, wo die Leute von der Politik vergessen werden. Eine Gegend, wo sich Freunde das Leben nehmen, aufgrund mangelnder Perspektive. Nicht jeder hat die gleichen Chancen, ganz besonders nicht, wenn die Gropiusstadt deine Heimat ist. „Alter Klassenkamerad fragt U8 nach 'ner Spende, Schule waren wir paffen zusammen, heute sind wir Fremde“, rappt LUVRE47 auf „6 FUẞ TIEF“ und gewährt einen tiefen Einblick in seine Lebensrealität. Viel Schatten, wenig Sonne – Gropiusstadt eben. Ein Leben voller Kummer und Enttäuschungen, das zugleich seinen unermüdlichen Antrieb erklärt.

Der vielseitige Sound von „DANKE FÜR ALLES“ lässt sich nicht in eine Schublade packen. „Es werden musikalische Genres aufgemacht, die es so von mir nicht gab“, sagt LUVRE47 im Interview zu seinem Album. Gemeint ist damit unter anderem der Song „KEIN STROM“, der den ersten Konzeptsong innerhalb seiner Diskografie darstellt. Im Laufe der Promophase zu „DANKE FÜR ALLES“ kommt jeder auf seine Kosten: Neben sommerlichen („SOMMERNACHT), ruhigen („SCHUHCREME“) sowie radiotauglichen Singles („KEIN STROM“ und „TRÜMMER) koppelte LUVRE47 auch angriffslustige („SCHMUTZ“ und „G-BLOCK“) Songs aus. Die Besucher der fast restlos ausverkauften LUVRE47-Tour im November 2023 konnten den Fokustrack “VIER JAHRESZEITEN” bereits vor Release über einen QR-Code auf der Bühne herunterladen. TJARK, DISARSTAR, LUGATTI, DIETRICH und HAKI: Die Liste der Gäste auf „DANKE FÜR ALLES“ spricht eine deutliche Sprache. Features macht LUVRE47 nur mit Künstlern, von deren Musik er selbst Fan ist und mit denen er sich privat auf einer Wellenlänge befindet.

CP Company, Overkill, Snipes, G-Shock und Hertha BSC: Die Brand-Partnerships sprechen eine ähnliche Sprache wie die Featureliste. LUVRE47 verbiegt sich nicht, sondern bleibt in Werbedeals sowie Kooperationen sich und seinen Werten treu. „Vier Nationen im Auto und zu viel auf dem Tacho, breite Reifen, doch kein Fußbreit für Faschos“ und „Danke für die Einladung, cool, was ihr für Rap tut und macht, doch lasst die Finger mal vom Fußballplatz", rappt LUVRE47 bei der Red Bull Next 4 Cypher, wohlwissend um die politischen und sportlichen Machenschaften des verstorbenen Red-Bull-Gründers Mateschitz.

FÜR LUVRE47 ist es nun an der Zeit, neue Ziele zu definieren, die alten sind längst erreicht. Im Berliner Huxleys haben früher seine Jugendidole gespielt, im November war er dort selbst auf der Bühne. Dass er sein Heimspiel vor ausverkauftem Haus bestreiten durfte, stand bereits drei Monate vor Tourstart fest. "DANKE FÜR ALLES" stellt zwar den vorläufigen Höhepunkt einer prägenden sowie wegweisenden Zeit dar, ist aber noch lange nicht das Ende.

„DANKE FÜR ALLES“ erscheint am 2. Februar 2024 mit 12 Anspielstationen. Im Laufe des Jahres kommen nachträglich „BIGGIE INTERLUDE“, „BRUDER“ und „FILM“ featuring LUGATTI auf das Album.


Anfahrt
Parken
Essen
Garderobe
Luvre47
Dienstag
24.09.24
Beginn: 20:00 | Einlass: 19:00
Batschkapp
Gwinnerstrasse 5 - 60388 Frankfurt
Konzert

Wer LUVRE47 in die Schubladen Fußball- oder Graffitirapper stecken will, hat sich entweder in den letzten zwei Jahren nicht mehr mit ihm beschäftigt oder tut ihm großes Unrecht. Als Startschuss für seine musikalische Weiterentwicklung sieht der Künstler selbst den Song „KEIN BOCK“, den er anfangs - ohne das Engagement von PAULA HARTMANN - gar nicht veröffentlichen wollte. Klar ist, die Affinität zu den beiden Subkulturen betont er zwar hin und wieder, doch der Künstler LUVRE47 ist so viel mehr als nur das. Seine Vergangenheit will er gar nicht leugnen: „20 Jahre lang war Fußball mein Lebensmittelpunkt, bis die Musik kam“. Zuerst als aktiver Spieler, der es als Torwart bis in die A-Junioren-Bundesliga schaffte, später als Teil der aktiven Ultra- und Hooliganszene. Das Bedürfnis nach Zusammenhalt nennt er als Grund für die jahrelange Aktivität in der Szene. Er wollte nie ein Ultra-Rapper sein, die geschäftliche Zusammenarbeit mit Hertha BSC ist nun eine Herzensangelegenheit.

LUVRE47 hat turbulente 24 Monate hinter sich. Wenn sein kommendes Album „DANKE FÜR ALLES“ am 02. Februar 2024 erscheint, ist das Release seines Debüts „HERZ“ auf den Tag genau zwei Jahre her. Der Rapper weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er seinen Traum leben darf. Selbstverwirklichung ist den wenigsten Menschen aus seiner Heimat Gropiusstadt vergönnt. Dort, wo Armut und Aussichtslosigkeit allgegenwärtig sind. Wenn LUVRE47 davon spricht, dass er Freunde verloren hat, meint er nicht, dass die Freundschaften zerbrochen sind. Wenn LUVRE47 davon spricht, dass er Freunde verloren hat, sind sie tot. Suizid war für einige seiner Weggefährten der einzige Ausweg. LUVRE47 kann stolz sein, dass er sich nicht aufgegeben hat, obwohl das oft der leichtere Weg gewesen wäre. DANKE, dass er - all den schweren Schicksalsschlägen zum Trotz – immer an sein Ziel geglaubt hat, selbst wenn Freunde sich das Leben nahmen oder jahrelang in den Knast mussten. LUVRE47 hat die Chance genutzt, obwohl sie denkbar klein war.

All die Anstrengungen und Rückschläge der letzten Jahre zahlen sich langsam aus. LUVRE47 sagt: DANKE für drei Alben und zwei Touren innerhalb der letzten zwei Jahre. DANKE für das Erreichen der 1.000.000 Hörer auf Spotify im April 2023. Der Festivalsommer 2023 stand unter dem Motto: Qualität vor Quantität. Sinnbildlich dafür war das Lollapalooza, wo LUVRE47 vor tausenden Menschen die Mainstage bespielen durfte. Abseits der Rapszene, inmitten des Mainstreams. Nichts aber hat ihm einen vergleichbaren Schub an Aufmerksamkeit gegeben, wie sein Mitwirken an FELIX LOBRECHT'S Film "SONNE UND BETON". LUVRE47 zeigt sich dankbar für seine erste schauspielerische Erfahrung und die Möglichkeit, auf Wunsch des Regisseurs DAVID WNENDT, den Titelsong "HINTERM BLOCK" beizusteuern. Er hat sich durchgekämpft, vergessen wird er die dunklen Ecken seiner Vergangenheit nie. LUVRE47 sagt: „DANKE FÜR ALLES“.

LUVRE47 ist in einer Findungsphase, zumindest, was seinen Sound betrifft. Ob er den einen Sound jemals finden wird, weiß er nicht. Dafür weiß er, dass seine Intention nie der schnelle kommerzielle Erfolg war: "Niemand kann beurteilen, mit welcher Motivation diese Songs entstehen. Ich will mehr ausprobieren, nicht immer nur die gleiche musikalische Schiene bedienen. Dass dabei auch mal kommerziell erfolgreiche Songs herausspringen, ist eher glücklicher Zufall“. LUVRE47'S Musik entsteht nach wie vor aus einer Leidenschaft heraus, obwohl er sich bewusst ist, dass es Disziplin braucht. Pausen - Zeit zum Durchatmen - gibt es in seiner Branche nicht. Kreative Ausfälle können bis zur Bedeutungslosigkeit führen. Der Leistungsdruck hat ihm den Spaß am Fußball spielen genommen, bei der Musik verspürt er positiven Druck: „Ich hoffe, dass das Bewusstsein für die Arbeit, meine Leidenschaft an der Musik nicht kaputt macht."

LUVRE47 hat bemerkt, dass Musik ein Sprachrohr für seine Gesellschaftsschicht sein kann: „Trag' mal die Tüten mit 70 und Rücken, wenn der Aufzug Wochen nicht geht, in den zehnten", rappt er auf "TRÜMMER" und erzählt zugleich die tragische Realität seiner Nachbarn. Wer die Nachrichten verfolgt, weiß: Weit über 200 Leute leben seit Monaten in einem der Blocks in Gropiusstadt ohne Wasser und Heizung. Der Rapper ist sich über seine Stimme bewusst. Eine Stimme für eine Gegend, wo die Leute von der Politik vergessen werden. Eine Gegend, wo sich Freunde das Leben nehmen, aufgrund mangelnder Perspektive. Nicht jeder hat die gleichen Chancen, ganz besonders nicht, wenn die Gropiusstadt deine Heimat ist. „Alter Klassenkamerad fragt U8 nach 'ner Spende, Schule waren wir paffen zusammen, heute sind wir Fremde“, rappt LUVRE47 auf „6 FUẞ TIEF“ und gewährt einen tiefen Einblick in seine Lebensrealität. Viel Schatten, wenig Sonne – Gropiusstadt eben. Ein Leben voller Kummer und Enttäuschungen, das zugleich seinen unermüdlichen Antrieb erklärt.

Der vielseitige Sound von „DANKE FÜR ALLES“ lässt sich nicht in eine Schublade packen. „Es werden musikalische Genres aufgemacht, die es so von mir nicht gab“, sagt LUVRE47 im Interview zu seinem Album. Gemeint ist damit unter anderem der Song „KEIN STROM“, der den ersten Konzeptsong innerhalb seiner Diskografie darstellt. Im Laufe der Promophase zu „DANKE FÜR ALLES“ kommt jeder auf seine Kosten: Neben sommerlichen („SOMMERNACHT), ruhigen („SCHUHCREME“) sowie radiotauglichen Singles („KEIN STROM“ und „TRÜMMER) koppelte LUVRE47 auch angriffslustige („SCHMUTZ“ und „G-BLOCK“) Songs aus. Die Besucher der fast restlos ausverkauften LUVRE47-Tour im November 2023 konnten den Fokustrack “VIER JAHRESZEITEN” bereits vor Release über einen QR-Code auf der Bühne herunterladen. TJARK, DISARSTAR, LUGATTI, DIETRICH und HAKI: Die Liste der Gäste auf „DANKE FÜR ALLES“ spricht eine deutliche Sprache. Features macht LUVRE47 nur mit Künstlern, von deren Musik er selbst Fan ist und mit denen er sich privat auf einer Wellenlänge befindet.

CP Company, Overkill, Snipes, G-Shock und Hertha BSC: Die Brand-Partnerships sprechen eine ähnliche Sprache wie die Featureliste. LUVRE47 verbiegt sich nicht, sondern bleibt in Werbedeals sowie Kooperationen sich und seinen Werten treu. „Vier Nationen im Auto und zu viel auf dem Tacho, breite Reifen, doch kein Fußbreit für Faschos“ und „Danke für die Einladung, cool, was ihr für Rap tut und macht, doch lasst die Finger mal vom Fußballplatz", rappt LUVRE47 bei der Red Bull Next 4 Cypher, wohlwissend um die politischen und sportlichen Machenschaften des verstorbenen Red-Bull-Gründers Mateschitz.

FÜR LUVRE47 ist es nun an der Zeit, neue Ziele zu definieren, die alten sind längst erreicht. Im Berliner Huxleys haben früher seine Jugendidole gespielt, im November war er dort selbst auf der Bühne. Dass er sein Heimspiel vor ausverkauftem Haus bestreiten durfte, stand bereits drei Monate vor Tourstart fest. "DANKE FÜR ALLES" stellt zwar den vorläufigen Höhepunkt einer prägenden sowie wegweisenden Zeit dar, ist aber noch lange nicht das Ende.

„DANKE FÜR ALLES“ erscheint am 2. Februar 2024 mit 12 Anspielstationen. Im Laufe des Jahres kommen nachträglich „BIGGIE INTERLUDE“, „BRUDER“ und „FILM“ featuring LUGATTI auf das Album.


Anfahrt
Parken
Essen
Garderobe